Alle Themen

SCADA – THE UNDERRATED HAZARD

20 Mar

  • in Uncategorized
  • von
  • 0
  • Do you regularly carry out security and system updates?
  • Do you replace old hardware in good time?
  • Do you conduct risk assessments to check your business-critical systems for possible hazards?
  • Let us begin by explaining what SCADA stands for and what it meansSupervisory Control and Data Acquisition refers to monitoring and controlling technical processes using a computer system.

    We hear people saying again and again “Nobody can get into our system anyway” or “We use our own lines and cables, what’s the worst that could happen?”. But things become suddenly emotional once we scale up the extent of the discussion by topics like “What is the state-of-the-art?” and “How much does security cost?”.

    However, it has been common knowledge ever since Stuxnet that attacks on isolated SCADA systems have indeed been carried out in practice. It is really a matter of financial capability and the amount of effort that one is willing to put in to reach a certain goal.

    Events that have currently taken place clearly demonstrate that the hazards are often underestimated. The latest tool, already out there for attacking SCADA systems has been dubbed “Industroyer” by security researchers. “Industroyer” actually controls several SCADA protocols, and its architects are definitely able to adapt it for specific applications.

    In times when everyone is constantly talking about “Cyberwar”, Industroyer clearly proves that we must not take the security of our power supply for granted. The industry should not just relax and sit back either. Every business using the SCADA systems is now faced with a new security topic in addition to all the other security issues.

    In practice, it happens more often than not that SCADA systems get updates only for functional areas, and those updates come mostly in longer time intervals. Security updates cost time, money and effort in times when the industry is facing lack of human resources. The missing updates and in some cases old hardware make things a lot easier for potential hackers – they would not have to use expensive zero-day exploits. To reach their goal, they would merely need to make use of any of the countless notorious exploits.

    The least that we can do now is to resort to risk management in view of the new hazards. The only thing that we must not allow ourselves to even consider as a response for dealing with the risks is to ignore them.

Urheberrecht Bild: (c) ChiccoDodiFC – Fotolia.com

Share on Xing
0 Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published.

SCADA – Das heruntergespielte Risiko

14 Jun

  • in Alle
  • von
  • 0
  • Führen Sie regelmäßig Sicherheitsupdates Ihrer Systeme durch?
  • Erneuern Sie veraltete Hardware zeitnah?
  • Bewerten Sie mögliche Risiken in Bezug auf Ihre geschäftskritischen Systeme?

Zuerst eine ganz kurze Erklärung zur Abkürzung SCADA und was sie bedeutet.

Supervisory Control and Data Acquisition bedeutet das Überwachen und Steuern technischer Prozesse mittels eines Computer-Systems.

Immer wieder hört man Sätze wie „Da muss erst einmal jemand in unser System reinkommen“ oder „Wir haben doch unsere eigenen Leitungen, was soll da schon passieren?“. Spätestens wenn die Diskussion um die Fragen „Was ist der Stand der Technik?“ und „Was kostet Sicherheit?“ erweitert wird, sind plötzlich viele Emotionen im Spiel.

Nun, spätestens seit Stuxnet wissen wir, das Angriffe auf isolierte SCADA Systeme durchaus in der Praxis durchgeführt werden. Es ist nur eine Frage der finanziellen Mittel und der Frage, wieviel Aufwand es Wert ist, ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Die aktuelle Ereignisse zeigen, dass die Gefahren häufig unterschätzt werden. Mit dem neuesten Angriffswerkzeug das die Sicherheitsforscher „Industroyer“ getauft haben, ist das nächste Angriffswerkzeug auf SCADA Systeme im Feld. Denn „Industroyer“ beherrscht mehrere SCADA Protokolle und kann sicherlich von den Urhebern gezielt angepasst werden.

In Zeiten wo viel von „Cyberwar“ die Rede ist, zeigt uns Industroyer ganz deutlich, dass die Sicherheit unserer Energieversorgung nicht selbstverständlich ist. Auch die Industrie kann sich nicht entspannt zurücklehnen. Zu den bekannten Sicherheitsthemen kommt jetzt für alle, die SCADA Systeme einsetzen, ein neues Sicherheitsthema dazu.

Es kommt in der Praxis nicht selten vor, dass SCADA Systeme nur wegen funktionaler Themen eine Aktualisierung erhalten und das meist in längeren Zeitintervallen. Sicherheitsupdates kosten Zeit, Geld und Aufwand in Zeiten der mangelnden Personalressourcen. Die fehlenden Updates und die teilweise veraltete Hardware machen es potentiellen Angreifern nur noch einfacher – man muss keine teureren Zeroday-Exploits verwenden. Es reicht den bunten Strauß bekannter Exploits zu bemühen, um das Ziel zu erreichen.

Das Mindeste was jetzt zu tun ist, ist das Risikomanagement mit der neuen Gefahrenlage zu bemühen. Die einzige Risikobehandlung, die als Ergebnis nicht erlaubt ist, ist Ignorieren des Problems.

Urheberrecht Bild: (c) ChiccoDodiFC – Fotolia.com

Teilen Sie diesen Eintrag.
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Contact us
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.