IT und Logistikbranche – Zukunft mit Herausforderungen

15 Aug

  • in Unkategorisiert
  • von
  • 0

IT und Logistik sind eng miteinander verknüpft, denn viele Prozesse innerhalb der Logistikbranche werden digital abgebildet. Vor allem für die Ausführung der Supply Chain sind informatorische Verknüpfungen von den verschiedensten betrieblichen Bereichen oder sogar Unternehmen überaus relevant. Besonders in Anbetracht der Themen Globalisierung, M-Commerce, Same Day Delivery ist es unerlässlich IT und Logistik zu verknüpfen.

Typischerweise wird die IT in der Sendungsverfolgung eingesetzt, was man auch Tracking und Tracing nennt. Diesbezüglich kann man genau zurückverfolgen wo genau das Paket ist und wann es geliefert werden soll. Außerdem ergibt sich hierdurch das Time-Slot-Management, das heißt passgenaue Anlieferung sowie Ablieferung ohne Wartezeiten.

Zudem entstehen aufgrund der IT in der Logistik immer wieder neue Geschäftsmodelle. So kann mithilfe einer Software eine Liste an Fahrzeuge bereitgestellt werden, welche die Fahrer ohne Wartezeiten buchen können. Auch autonomes Fahren oder andere Robotic Trends werden in Zukunft auch in der Logistik menschliche Arbeitskräfte ablösen.

Obwohl IT und Logistik immer mehr und tiefgreifender miteinander verknüpft werden, scheint dieser Trend auf dem Arbeitsmarkt noch nicht angekommen zu sein. Die Logistikbranche hat einen erheblichen Mangel an IT–Fachkräften. Früher wurde vieles an externe Fachkräfte vergeben, da aber Prozesse zunehmend digitalisiert werden, wollen und sollten Unternehmen ihre eigene IT ausführen. Dies hat z.B. den Vorteil, dass die Prozesse kostengünstiger gestaltet werden können, da Lager und Fahrzeuge besser ausgelastet werden. Außerdem sorgt die IT für mehr Transparenz und Sicherheit, weil man zurückverfolgen kann wo genau sich die Ware befindet. Somit wird diese auch jetzt schon vielseitig eingesetzt und gut ausgebildete Mitarbeiter werden dringend benötigt.

Die IT hat vielseitige Vorteile innerhalb der Logistik und ohne wären viele Prozesse langsamer oder gar unmöglich. Die Ausbildung von Nachwuchs ist folglich auch in diesem Bereich unerlässlich, denn ein Paket ohne langes Warten zu erhalten, wünscht sich doch jeder.

Urheberrecht: © Iconimage auf Fotolia.com

Share on Xing
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.