Alle Themen

RUCON Gruppe

RUCON Gruppe/it-sa 2018:

ganzheitliche Managementlösungen im Fokus

Nürnberg, den 27.09.2018. Die RUCON Gruppe, Beratungs-, Trainings- und Auditspezialist für die Organizational Resilience, präsentiert im Rahmen der it-sa 2018 (9. bis 11. Oktober, Halle 9/Stand 9-308, Messe Nürnberg) ihr Produkt MS[aa]S sowie ganzheitliche Managementlösungen für die Informationssicherheit und das Datenschutzmanagement von heute und morgen.

43 Milliarden Euro Schaden. So hoch schätzt der Digitalverband Bitkom den Schaden für die deutsche Industrie in den letzten beiden Jahren. Demnach wurden 7 von 10 Industrieunternehmen Opfer von Sabotage, Datendiebstahl oder Spionage. Beunruhigende Zahlen, die regelmäßig in den Medien stehen.

Wenig Lerneffekt, keine ganzheitliche Betrachtung

Der Lerneffekt aus diesen Zahlen ist in vielen Unternehmen nicht besonders hoch, wie die zahlreichen Informationssicherheitsvorfälle der letzten Jahre zeigen. Ein Grund dürfte sein, dass die Entscheiderebene das Thema der organisationsweiten Informationssicherheit noch immer zu oft verkennt oder nicht ganzheitlich denkt. „Ein Informationssicherheits- und Datenschutzmanagement steht und fällt mit der Unternehmensführung, die diesen Prozess initiieren, überwachen und regelmäßig justieren muss“, weiß Uwe Rühl, Gründer und Geschäftsführer der RUCON Gruppe.

Das Unternehmen steht für Managementprozesse, um die Organizational Resilience (Widerstands- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen) zu stärken. In diesem Sinne präsentiert die RUCON Gruppe im Rahmen der it-sa (9. bis 11. Oktober, Halle 9/Stand 9-308, Messe Nürnberg) zahlreiche Lösungen, um die Qualität der eigenen Informationssicherheit und des Datenschutzmanagements zu erhöhen.

Im Fokus des Messeauftritts stehen die Themen:

• MS[aa]S – Expertise for your Management System
  • Information Security (ISO 27001)
  • Cloud Information Security (ISO 27017/27018)
  • GDPR-konformes Datenschutzmanagement
  • Incident Management (ISO 27035)

Hinzu kommen Schnupperschulungen zum Thema ÖNORM A2017 am Messestand. Abgerundet wird der Messeauftritt durch Workshops zum Datenschutzmanagement, Raum Cannes (NCC West), zu Cloud Information Security, Raum Nizza (NCC Mitte), sowie durch einen Vortrag im Rahmen der IT-Security-Lounge, Raum Dublin (NCC West).

Mögliche Dienstleister im Vorfeld prüfen

Bereits vor der it-sa hat Uwe Rühl einen praktischen Tipp für Unternehmen: „Wo Informationssicherheit draufsteht, ist nicht zwingend Expertise drin.“ Und der Informationssicherheitsexperte führt an: „Für Unternehmen ist es wichtig, sich im Vorfeld über den jeweiligen Dienstleister zu informieren, das genaue Leistungsportfolio zu erfragen und einen prüfenden Blick auf die Projekt- und Praxiserfahrung des Anbieters zu werfen. Sonst droht schnell eine Schieflage im kompletten Informationssicherheitsprozess.“

Mit „Managementsystem [as a] Service” bietet die RUCON Gruppe flexible Service-Leistungen, um das jeweilige Managementsystem professionell und ressourcenschonend zu betreiben und weiterzuentwickeln. Ausführliche Informationen zu Managementsystem [as a] Service der RUCON Gruppe finden Interessenten hier:

Anmeldungen für ein persönliches Gespräch im Rahmen der it-sa unter: mail@rucon-group.com

Über die RUCON Gruppe

Die RUCON Gruppe ist mit ihren Tochterunternehmen RUCON Management, RUCON Service sowie RUCON System ein Beratungs-, Trainings- und Auditspezialist für alle Aspekte der Organizational Resilience (Widerstands- und Innovationsfähigkeit). Diese reichen vom Informationssicherheitsmanagement über das Datenschutzmanagement und Risikomanagement bis zum Business Continuity Management. Im Mittelpunkt stehen die lösungsorientierte Umsetzung und Verzahnung von nachhaltigen sowie wertsteigernden integrierten Managementsystemen. Das Ziel der RUCON Gruppe ist es, Normen und Standards so anzuwenden, dass sie die Arbeitsabläufe und Prozesse eines Unternehmens jeder Größe und Branche wirksam unterstützen.

Weitere Informationen unter: www.rucon-group.com

Stephanie Lepski